10. April 2019
Vom 3. bis 6. April 2019 fand unser dritter Workshop zum Thema "Fanprojekte für Osteuropa" in Berlin statt, bei dem wir zusammen mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Belarus, aus der Ukraine und aus Russland sowie mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von deutschen Fanprojekten diskutiert haben, inwieweit eine künftige Kooperation zwischen den entstehenden Projekten in Osteuropa und den Fanprojekten hierzulande aussehen könnte.
24. Februar 2019
Es tut sich was in unserem Fankurve Ost-Netzwerk: Vom 15. bis 19. Februar 2019 waren wir wieder in der Ukraine unterwegs. In den Städten Lutsk und Rivne haben wir uns angeschaut, wie sich die dort geplanten Fanprojekte entwickeln wollen. Fazit: Die Ziele des Euromaidan erfassen auch die alten, postsowjetisch geprägten Strukturen im Sport und und im Fußball.
18. Dezember 2018
Auch wir von Fankurve Ost hätten wahrscheinlich nie von Synelnikowe erfahren, wenn Andrii Kryhan nicht im Mai 2017 an unserem Seminar „Fußball-Fankultur in der Offenen Gesellschaft“ teilgenommen hätte. Synelnikowe ist eine Kleinstadt, die rund 40 Kilometer von Dnipro im Osten der Ukraine liegt. Bekannt ist sie eigentlich nur als Eisenbahnkreuz.
05. Dezember 2018
Über unser Seminarprojekt „Fußball-Fankultur in der Offenen Gesellschaft“ für aktive Fans, Journalisten, Fanbetreuer und weitere Personen rund um den Fußball aus der Ukraine, aus Belarus und Russland konnten wir in den vergangenen vier Jahren ein weitgespanntes Netzwerk zu unterschiedlichen Fanszenen und Vereinen in Osteuropa aufbauen. So auch zu den Fans des ukrainischen Vereins Shakhtar Donetsk. Dank dieses Netzwerks ist es möglich, Treffen und Begegnungen zu organisieren.
18. November 2018
Vom 7. bis 14. November 2018 fand unser Seminar zur "Fußball-Fankultur in der Offenen Gesellschaft" statt. 15 Journalisten, Fans und Vereinsmitarbeiter aus Belarus, aus der Ukraine und aus Russland verbrachten eine Woche in Berlin, um sich in Treffen und Gesprächen mit Faninitiativen, Mitarbeitern von Fußballvereinen und sozialpädagogischen Fanprojekten, mit Journalisten und staatlichen Institutionen ein Bild von der hierzulande engagierten Fankultur zu machen.
17. September 2018
Vom 6. bis 9. September 2018 fand in der ukrainischen Hauptstadt Kyiw unser zweiter Workshop zum Thema "Sozialpädagogische Fanprojekte für Osteuropa" statt.
22. April 2018
Im vergangenen März fand unser Seminar zur „Fußball-Fankultur in der Offenen Gesellschaft“ statt – mit 16 Journalisten, Fans und Vereinsmitarbeitern aus Russland, aus Belarus und aus der Ukraine, Pawel, Teilnehmer des Seminars, kommt aus Belgorod im Süden Russlands. Er hat seine Eindrücke, die er während der Woche gesammelt hat, für uns aufgeschrieben.
03. Januar 2018
In unserer Rubrik EINWURF lassen wir in unregelmäßigen Abständen Teilnehmer unserer Seminare zu Wort kommen, die sich zu unterschiedlichen Themen rund um den Fußball in Osteuropa äußern. Im zweiten Teil beschreibt der Ukrainer Igor Gomonai ein Fanprojekt, das er zusammen mit Olexandr Ostapa, Yurii Konkevych und Maksym Sholomko ins Leben gerufen hat. Alle waren Teilnehmer unserer Seminare.
13. Dezember 2017
Vom 26. Oktober bis zum 2. November 2017 fand unser Seminar "Fußball-Fankultur in der Offenen Gesellschaft" in der Ukraine statt. Hier unser Bericht über die sehr intensiven und spannenden Tage.
28. November 2017
Zusammenfassung unseres Workshops "Fanprojekte in Osteuropa - Chancen und Herausforderungen", der vom 23-26. November 2017 in Berlin stattfand.

Mehr anzeigen